Skip to content

AUS DEM VERBAND 2022

Spenden sammeln für die Ukraine

Unserem Spendenaufruf für die Ukraine-Hilfe im März 2022 folgten unzählige Kolleginnen und Kollegen, Eltern und Besucher*innen. Viele Kartons mit Sachspenden kamen in den Einrichtungen zusammen. Unsere Haushandwerker haben alles eingepackt und zum AWO Bezirksverband Potsdam e.V. gefahren. Von dort gelangten die Spenden direkt in die Ukraine.

 

Herzlichen Dank allen Beteiligten für die spontane Unterstützung!

Spendensammlung für die Ukraine

Verband 2022

Herausforderung Tarifabschluss

Auch das Jahr 2022 war wieder geprägt von der Pandemie und den damit einhergehenden Herausforderungen.

 

Die größte Herausforderungen bestand darin, gemeinsam mit ver.di einen Tarifabschluss zu erzielen, der die wirtschaftliche Lage des Kreisverbandes berücksichtigt, gleichzeitig aber den Leistungen der Beschäftigten und einer angemessenen Vergütung entspricht. Nach langen Verhandlungen gelang es schließlich, einen tragfähigen Kompromiss zu finden, der auch den Umstieg in ein neues Tarifsystem beinhaltet.

AdobeStock_©gpointstudio

Gewinnung von neuen Beschäftigten für alle Bereiche

Die berlinweite Fachkräftekampagne „Team AWO“ wurde 2022 fortgesetzt. Neben Trams und U-Bahnen konnten auch in Supermärkten und Berufsschulen Werbeanzeigen von uns entdeckt werden. Ende des Jahres begann ein neues Fotoshooting für weitere Kampagnen. In der Planung ist auch ein Imagefilm, welcher 2023 gedreht wird.

 

Dennoch war es unbedingt notwendig, vor allem unsere Kolleginnen und Kollegen in den Kindertagesstätten und Horten zusätzlich zu unterstützen, weshalb wir im hohen Maße Zeitarbeitskräfte einsetzten. Dies bedeutete nicht nur einen erheblichen finanziellen Aufwand, sondern bedurfte auch eines großen Verwaltungs- und Abstimmungsaufwands, sowohl in den Einrichtungen als auch im Verwaltungsbereich. Für das Jahr 2023 sehen wir daher unsere Hauptaufgabe in der Gewinnung weiterer Fachkräfte und werden hierzu gemeinsam mit den anderen Berliner AWO-Gliederungen wieder einige Aktionen starten.

 

In der Geschäftsstelle unseres Kreisverbandes wurden zur Unterstützung unserer Einrichtungen neue Stellen geschaffen bzw. erfolgreich wiederbesetzt. So konnten sowohl eine neue Fachbereichsleitung als auch eine Fachberatung für den Bereich Jugend und Projekte eingestellt werden. Das Konzept der Fachberatungen wurde bereits im Kitabereich erprobt und für sehr erfolgreich befunden. Daher haben wir uns entschlossen, auch den kleinsten Fachbereich, Wohnen und Teilhabe, mit einer weiteren Kollegin zu unterstützen.

 

Zudem gelang es uns, für die vakanten Stellen in der IT und der Finanzbuchhaltung engagierte Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen und die Stellenanteile insgesamt zu erhöhen, was bereits zu sehr positiven Rückmeldungen aus den Einrichtungen führte.

 

Herzlich willkommen, liebe neue Kolleginnen und Kollegen!

Team Awo Werbung Jobsuche U-Bahn

Kurz vorgestellt

Mit der Social Media Kampagne „kurz vorgestellt“ porträtierten wir ab Mitte 2022 regelmäßig Mitarbeitende aus den unterschiedlichsten Bereichen unseres Kreisverbandes. Mit einer bunten Mischung aus langjährig und neuen Beschäftigten bildeten wir die Vielfalt unserer Angebote ab und zeigten die hochmotivierten Menschen, die maßgeblich zum Erfolg unserer Dienstleistungen beitragen.

 

Die Kampagne war auf Facebook und Instagram zu sehen und wird 2023 fortgesetzt.

Mitarbeiterin in der Begegnungsstätte AWO "Am See"
Mitarbeiter Jugendclubs
Fachberatung Jugend

Mitarbeiter*innen-Bindung

 

Um sich besser kennenzulernen und positive Erlebnisse miteinander zu teilen, führten 2022 viele Einrichtungen und Projekte bzw. ganze Fachbereiche sogenannte Team-Tage durch. Das Team der Geschäftsstelle baute bei schönstem Wetter u.a. gemeinsam Flöße und ließ diese zu Wasser.

 

Ein weiteres Highlight bildete unser großes Mitarbeiter*innen-Fest im Tierpark Berlin. Endlich konnten langjährig engagierte Beschäftigte wieder in einem würdigen Rahmen geehrt werden. Bei Musik, Tanz und gutem Essen gab es reichlich Gelegenheit, mal wieder miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Organisation übernahm die Stabsstelle „Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation“ – vielen Dank dafür!

AWO_Sommerfest_2022_Ehrung

Fusion mit der AWO Berlin Kreisverband Treptow-Köpenick e.V.

 

Im Herbst konnte die Fusion mit der AWO Treptow-Köpenick erfolgreich abgeschlossen werden. Fünf Beschäftigte aus dem Kreisverband wurden übernommen und müssen nun in die Arbeit unseres Kreisverbandes integriert werden. Das Haus AWO „Am See“ wird nun sukzessiv zu einem Haus der Bildung und Begegnung mit Restauration konzipiert.

Ansicht Haus AWO "Am See"

Logos und Flyer im neuen Gewand

Nach und nach aktualisieren wir all unsere Einrichtungslogos. Der genutzte Schriftzug und der Grafikstil wurden in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit den Einrichtungsleitungen unserer Kitas abgestimmt. So konnten 2022 bereits einige Kitas, Horte und Familienzentren mit neu gestalteten Logos ausgestattet werden.

 

Unsere 4 Beratungseinrichtungen erhielten auf unser Corporate Design angepasste Flyer. Im Postkartenformat sind sie handlich, übersichtlich und gut verteilbar. Um unsere beratenden Angebote einer möglichst großen Zielgruppe zugänglich zu machen, sind die Flyer künftig sowohl in unseren Beratungseinrichtungen als auch den Begegnungsstätten und den Einrichtungen der Schulsozialarbeit und Elternbegleitung zum Mitnehmen ausgelegt.

Logo Kita Müggelzwerge

Qualität, die sich fortsetzt (Stabsstelle QM)

Im Jahr 2022 konnten wir 20 interne Audits in unseren Einrichtungen durchführen. Die Planung und Durchführung sind für alle Beteiligten stets inhaltlich und zeitlich intensiv. Daher freuen wir uns besonders darüber, dass die Ergebnisse in der Managementbewertung 2022 nun zielgerichtet(er) abgebildet wurden.

Herzlichen Dank allen Teilnehmenden!

 

Um die Einarbeitung neuer Leitungskräfte zukünftig strukturierter zu gestalten, wurde gemeinsam mit dem Betriebsrat im Rahmen der Klausur „Entwicklung eines Trägerschutzkonzepts“ im September 2022 eine Arbeitsgruppe „Einarbeitung neuer Leitungskräfte“ installiert. Diese setzte sich im Dezember 2022 intensiv mit dem neu entwickelten Einarbeitungskonzept für Leitungskräfte im Fachbereich Kita und den dazugehörigen Formblättern auseinander. Ziel ist es, das Einarbeitungskonzept noch im ersten Quartal 2023 freizugeben und ins Handbuch einzupflegen. Die einheitlich strukturierte Einarbeitung von Leitungskräften zielt auf eine nachhaltige(re) Bindung an den Träger, indem die neue Führungskraft die einzelnen Schnittstellen (z.B. Verwaltung, Finanzcontrolling, Personalabteilung u.a.) persönlich kennenlernt.

Die Bewertung der Angemessenheit und Wirksamkeit unseres Managementsystems erfolgt ab sofort im Rahmen einer Managementbewertung, die – statt eines Managementreviews – erstmals für 2022 vorgenommen wurde. Der Fokus liegt nunmehr auf der strategischen Ausrichtung des Trägers.

 

2022 konnten neue Handbuchkapitel für die berufsbegleitende Ausbildung und die Aktualisierung des kompletten Handbuchs Kita umgesetzt werden. Für die Stabstelle VEZ wurden zudem ein neues Handbuch Mitgliederverband sowie die Verfahrensanweisung Raumnutzung erarbeitet.

Gemeinsam vorankommen

Im Oktober 2022 fanden sich unser Vorstand, die Fachbereichs- und Stabsstellenleitungen des Kreisverbandes mit dem Betriebsrat zu einer Klausur zusammen, um gemeinsam erste Gespräche zu den Prozessen „Führungsgrundsätze“ und „Trägerschutzkonzept“ zu führen sowie die Konzept-Entwicklung voranzubringen. Schnell wurde deutlich, dass beide Prozesse eng miteinander verbunden sind.

 

In einem Brainstorming wurden erste Ideen und Vorschläge gesammelt und festgelegt, mit welchen Schwerpunkten wir uns in nächster Zeit befassen wollen. Dazu gehört unter anderem die Erhebung der Mitarbeitenden-Zufriedenheit, die aus Sicht aller Beteiligten eine hohe Priorität einnimmt und 2023 umgesetzt werden soll.

 

Für die weitere Bearbeitung der komplexen Themen wurden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, welche nun ihre Arbeit aufnehmen. Anfang 2023 treffen wir erneut in großer Runde zusammen, um erste Ergebnisse vorzustellen und weitere Schritte zu diskutieren.

Betriebsrat Notizen Klausur
Skip to content